Privacy policy for the app "RheinMaaster"

This privacy policy explains the nature, scope and purpose of the processing of personal data (hereinafter referred to as "data") as part of the provision of our services when using the "RheinMaaster" app.

Data controller

Städtisches Museum Schloss Rheydt

Dr. Karlheinz Wiegmann
Schlossstr. 508
41238 Mönchengladbach
Tel.: 02166/928900
Fax: 02166/9289049
Email: info@schlossrheydt.de
Impressum: www.rheinmaaster.de/impressum/

Types of data processed

- Inventory data (required for login/use of the app: e-mail address).
- Contact details (can be used under pseudonym, contact details on a voluntary basis in the profile).
- Content data (e.g. text input, photographs, videos, geodata of content).
- Meta/communication data (IP addresses in the server log file, temporary storage during use, location data during use).

In the app we do NOT collect any usage data such as visited websites, interest in content, access times!
Profiling is not carried out.

Categories of data subjects

Users of the app (In the following we refer to the affected persons as "users").

Purpose of processing

- Provision of the online offer, its functions and contents.
- Provision and acceptance of content, communication with users.
- Safety measures.

Terms used

“Personal data” refers to all information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter “data subject”); a natural person is regarded as identifiable, if he/she can be directly or indirectly identified, especially by means of association with an identifier such as a name, with an identification number, with location data, with an online identifier (e.g. cookies) or with one or several special features reflecting the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural, or social identity of that natural person.

"Processing" means any operation carried out with or without the aid of automated procedures or any such series of operations in connection with personal data. The term is broad and covers virtually every aspect of dealing with data

"Pseudonymisation" means the processing of personal data in such a way that the personal data can no longer be attributed to a specific data subject without additional information, provided that this additional information is kept separately and is subject to technical and organisational measures ensuring that the personal data are not attributed to an identified or an identifiable natural person.

"Profiling" means any form of automated processing of personal data consisting of the use of personal data to evaluate certain personal aspects relating to a natural person, in particular to analyse or predict aspects concerning that natural person’s performance at work, economic situation, health, personal preferences, interests, reliability, behaviour, location, or movements.

"Data controller" refers to the natural or legal person, public authority, agency, or any other body that alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data.

A "processor " is a natural or legal person, public authority, agency or other body that processes personal data on behalf of the data controller.

Applicable legal bases

In accordance with art. 13 GDPR, we inform you of the legal basis of our data processing. For users within the scope of the General Data Protection Regulation (GDPR), i.e. the EU and the EEC, as long as the legal basis in the data protection declaration is not mentioned, the following applies:
The legal basis for obtaining consent is art. 6 para. 1 (a) and art. 7 GDPR
The legal basis for processing for the fulfilment of our services and the execution of contractual measures as well as for replying to enquiries is art. 6 para. 1 (b) GDPR
The legal basis for processing to fulfil our legal obligations is art. 6 para. 1 (c) GDPR
In the event that vital interests of the data subject or another natural person require processing of personal data, art. 6 para. 1 (d) GDPR applies as the legal basis.
The legal basis for the processing required to carry out a task in the public interest or in the exercise of official authority which has been entrusted to the controller is article 6 para. 1 (e) GDPR.
The legal basis for processing to protect our legitimate interests is art. 6 para. 1 (f) GDPR.
The processing of data for purposes other than those for which they were collected is determined in accordance with art. 6 para. 4 GDPR.
The processing of special categories of data (in accordance with art. 9 para. 1 GDPR) is determined in accordance with the provisions of art. 9 para. 2 GDPR.

Security measures

In accordance with legal requirements, we take appropriate technical and organisational measures to ensure a level of protection appropriate to the risk, taking into account current technology, implementation costs, the nature, scope, context and purposes of processing, and the varying likelihood and severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons.

The measures include, in particular, ensuring the confidentiality, integrity and availability of data by controlling physical access to the data, as well as the access, input, transmission, security of availability and its separation. Furthermore, we have established procedures that guarantee the exercise of data subjects' rights, deletion of data, and reaction to data risks. In addition, we take the protection of personal data into account as early as the development or selection of hardware, software and procedures, in accordance with the principle of data protection through technology design and data protection-friendly defaults.

Collaboration with processors, mutually responsible persons and third parties

If, in the context of our processing, we disclose data to other persons and companies (processors, mutually responsible persons or third parties), transmit it to them or otherwise grant access to the data, this will only be done on the basis of a legal permission (e.g. if the data has been transmitted to third parties, such as payment service providers, to fulfil the contract), users have consented to a legal obligation to do so or on the basis of our legitimate interests (e.g. the use of agents, web hosters, etc.).

Insofar as we disclose data to other companies in our group, convey it or otherwise grant access to it, this is done in particular for administrative purposes as a legitimate interest and, moreover, on a basis that complies with the legal requirements.

Transfer of data, login administration and transfers to third countries

The processing of the data generated in the app is carried out in Germany (Server: Server4You), as well as German and Dutch partners.

If we process data in a third country (i.e. outside the European Union (EU), the European Economic Area (EEA) or the Swiss Confederation) or in the context of the use of third party services or disclosure, or transmission of data to other persons or companies, this will only happen if it is to fulfil our (pre)contractual obligations, on the basis of your consent, on the basis of a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. Except as expressly provided or required by law, we process or disclose the data only in third countries with a recognised level of privacy, including those certified under the Privacy Shield, or on the basis of specific warranties, such as contractual obligations under so-called standard safeguards of the EU Commission, the existence of certifications or binding internal data protection regulations (articles 44 to 49 GDPR, information page of the European Commission).).

Login management with Google Firebase

Your personal information will be transmitted to Google Firebase. Firebase is a Google subsidiary based in San Francisco (CA), USA.
Firebase is a real-time database that lets you embed real-time information into your own website. Here, the user data is anonymously transmitted to Firebase in order to use the database. The transmission of data is based on our legitimate interests in accordance with art. 6 para. P. 1 (f) GDPR for the above purposes. For more information about privacy related to Google Firebase, visit: https://www.firebase.com/terms/privacy-policy.html.

Integration of external map material

In our app, we integrate maps via Google Maps and Apple Maps APIs. In order for the map to be displayed, your IP address and location will be transmitted to Google Maps. The integration takes place on the basis of art. 6 para. 1 clause 1 (f) GDPR. This is done to make our app more user-friendly and interesting. This is a legitimate interest within the meaning of the above provision.

For more information about privacy in relation to Google Maps, visit:
Google Maps: https://privacy.google.com/intl/de/index.html
Apple Maps: https://www.apple.com/de/privacy/

 

Rights of data subjects

You have the right to request confirmation as to whether the data in question is being processed and for information about this data as well as for further information and copying of the data in accordance with legal requirements.

You have the right, in accordance with the legal requirements, to demand the completion of the data concerning you or the correction of the incorrect data concerning you.

In accordance with the statutory provisions, you have the right to demand that the relevant data be deleted immediately, or alternatively to demand a restriction of the processing of the data in accordance with the statutory provisions.

You have the right to request the data concerning you that you have provided to us in accordance with art. 20 GDPR and to request its transmission to other controllers.

You also have the right, in accordance with the statutory provisions, to submit a complaint to the competent supervisory authority.

Right to cancel/revoke orders

You have the right to withdraw granted consent with effect for the future.

Right of objection and deletion of data

You may object to the future processing of your data in accordance with legal requirements at any time by deleting your user account.

Changes and updates to this Privacy Policy

We ask you to inform yourself regularly about the contents of our privacy policy. We will adapt the privacy policy as soon as changes in the data processing carried out by us make this necessary. We will inform you as soon as the changes require your cooperation (e.g. consent) or other individual notification.

Registration function

Users can create a user account. Users will be informed of the mandatory information required during registration and this information will be processed on the basis of Art. 6 para. 1 (b) GDPR for the purpose of providing the user account. The processed data includes, in particular, the login information (e-mail address). The data entered during registration will be used to reset the password.

We use the social login feature of the providers Facebook, Twitter and Google. Accounts created in this way fall under local data protection rules.

Backup of content data of the user-created data does not take place outside of the user account. If an account is deleted, all contents will be irretrievably deleted.

We store the IP address and the time of the respective user's activity as part of the use of our registration and login functions, as well as the use of the user account. This data is stored on the basis of our legitimate interests, and to protect the user against misuse and other unauthorised use. A passing on of this data to third parties does not take place in principle, unless it is necessary for the pursuit of our claims or there is a legal obligation in accordance with Art. 6 para. 1 (c) of the GDPR. IP addresses are anonymised or deleted after 7 days at the latest.

Comments and posts

If users leave comments or other posts, their IP addresses can be stored for 7 days on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f. GDPR. This takes place for our security, in case someone leaves illegal contents in comments and posts (abuse, forbidden political propaganda, etc.). In this case, we ourselves could be prosecuted for the comment or post and are therefore interested in the identity of the author.

Furthermore, we reserve the right, on the basis of our legitimate interests pursuant to art. 6 para. 1 lit. f. GDPR, to process user information for the purpose of spam detection.

On the same legal basis, we reserve the right, in the case of surveys, to store the IP addresses of users for the duration of the survey and to use cookies to avoid multiple votes.

Any information provided in the comments and contributions of the person, any contact and website information as well as the content, are stored by us indefinitely unless the user requests the information to be deleted.

Hosting and email delivery

The hosting services we use serve from the provider Server4You to provide the following services: infrastructure and platform services, computing capacity, storage space and database services, email delivery, security services and technical maintenance services that we use for the purpose of operating this online offering.

Hereby, we or our hosting provider process inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta data and communication data of customers, potential customers and visitors to this online offer on the basis of our legitimate interests in an efficient and secure provision of this online offer according to art. 6 para. 1 lit. f GDPR in conjunction with art. 28 GDPR (fulfilment of order processing agreement).

Collection of access data and log files

We, or our hosting provider, collect data on the basis of our legitimate interests within the meaning of art. 6 para. 1 lit. f. GDPR regarding each access to the server on which this service is located (known as server log files). Access data includes the name of the requested website, file, date and time of access, amount of data transferred, report whether the site was successfully retrieved, browser type and version, the user's operating system, the referrer URL (the site visited before coming to our site), the user's IP address, and the requesting internet service provider.

Log file information is stored for a maximum of seven days for security reasons (e.g. to investigate misuse or fraud) and then deleted. Data which must be retained as potential evidence is not deleted until the relevant incident has been ultimately clarified.

Created with Datenschutz-Generator.de by RA Dr Thomas Schwenke

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Datenschutzerklärung für die App „RheinMaaster“

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen bei der Nutzung der App „RheinMaaster“ auf.

Verantwortlicher

Städtisches Museum Schloss Rheydt

Dr. Karlheinz Wiegmann
Schlossstr. 508
41238 Mönchengladbach
Tel.: 02166/928900
Fax: 02166/9289049
Email: info@schlossrheydt.de
Impressum: www.rheinmaaster.de/impressum/

Arten der verarbeiteten Daten

– Bestandsdaten (benötigt für den Login / Nutzung der App: eMail-Adresse).
– Kontaktdaten (Unter Pseudonym nutzbar, Kontaktangaben auf freiwilliger Basis im Profil).
– Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos, Geodaten der Inhalte).
– Meta-/Kommunikationsdaten (IP-Adressen in der Server-Logdatei, temporäre Speicherung während der Nutzung, Standortdaten während der Nutzung).

In der App erheben wir KEINE Nutzungsdaten wie besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten!
Ein Profiling erfolgt nicht.

Kategorien betroffener Personen

Nutzer der App (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

– Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
– Bereitstellung und Entgegennahme von Inhalten, Kommunikation mit Nutzern.
– Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Für Nutzer aus dem Geltungsbereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), d.h. der EU und des EWG gilt, sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, Folgendes:
Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO;
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO;
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO;
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Die Rechtsgrundlage für die erforderliche Verarbeitung zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Verarbeitung von Daten zu anderen Zwecken als denen, zu denen sie erhoben wurden, bestimmt sich nach den Vorgaben des Art 6 Abs. 4 DSGVO.
Die Verarbeitung von besonderen Kategorien von Daten (entsprechend Art. 9 Abs. 1 DSGVO) bestimmt sich nach den Vorgaben des Art. 9 Abs. 2 DSGVO.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgabenunter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern, gemeinsam Verantwortlichen und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern, gemeinsam Verantwortlichen oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Nutzer eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Daten anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe offenbaren, übermitteln oder ihnen sonst den Zugriff gewähren, erfolgt dies insbesondere zu administrativen Zwecken als berechtigtes Interesse und darüberhinausgehend auf einer den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Grundlage.

Weitergabe von Daten, Login-Verwaltung  und Übermittlungen in Drittländer

Die Verarbeitung der in der App erzeugten Daten wird in Deutschland (Server: Server4You), sowie bei deutschen und holländischen Partnern vorgenommen.

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweizer Eidgenossenschaft) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen oder Unternehmen geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich erforderlicher Übermittlung, verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, zu denen die unter dem „Privacy-Shield“ zertifizierten US-Verarbeiter gehören oder auf Grundlage besonderer Garantien, wie z.B. vertraglicher Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, dem Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlichen internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission).

Login-Verwaltung mit Google Firebase

Ihre personenbezogenen Daten werden an Google Firebase übermittelt. Firebase ist eine Google-Tochter und hat seinen Sitz in San Francisco (CA), USA.
Firebase ist eine Echtzeit-Datenbank, mit der sich Echtzeitinformationen in die eigene Website einbetten lassen. Hierbei werden die Nutzerdaten anonymisiert an Firebase übermittelt, um die Datenbank nutzen zu können. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. S. 1 lit. f DGSGVO zu den oben genannten Zwecken. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Firebase finden Sie unter: https://www.firebase.com/terms/privacy-policy.html.

Einbindung von externem Kartenmaterial

Wir binden in unserer App Kartenmaterial über Google Maps und Apple Maps APIs ein. Damit die Karte angezeigt werden kann, werden Ihre IP-Adresse und Ihr Standort an Google Maps übermittelt. Die Einbindung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Sie erfolgt, um unsere App nutzerfreundlicher und interessanter zu gestalten. Darin ist ein berechtigtes Interesse im Sinne der vorgenannten Vorschrift zu sehen.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Maps finden Sie hier:
Google Maps: https://privacy.google.com/intl/de/index.html
Apple Maps: https://www.apple.com/de/privacy/

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.

Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht und Löschung von Daten

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen.

Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Registrierfunktion

Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (E-Mailadresse). Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für das Zurücksetzen des Passworts verwendet.

Wir nutzen die Social-Login-Funktion der Anbieter Facebook, Twitter und Google. Dort angelegt Konten fallen unter dortige Datenschutzregeln.

Eine Sicherung von Inhaltsdaten der von Nutzern angelegten Daten erfolgt nicht ausserhalb des Nutzerkontos. Wird ein Konto gelöscht, werden auch alle Inhalte unwiederbringlich gelöscht.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

Kommentare und Beiträge

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Auf derselben Rechtsgrundlage behalten wir uns vor, im Fall von Umfragen die IP-Adressen der Nutzer für deren Dauer zu speichern und Cookies zu verwenden, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge mitgeteilte Informationen zur Person, etwaige Kontakt- sowie Websiteinformationen als auch die inhaltlichen Angaben, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen bei dem Anbieter Server4You dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch